Creative Sound BlasterX Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik [Video-Update]

Mit dem Sound BlasterX Katana hat Sound-Spezialist Creative die erste spezifisch für den PC ausgelegte Soundbar geschaffen. Prinzipiell handelt es sich um ein 2.1-System, also um zwei Satelliten, deren Zweiwege-Lautsprecher in der schlanken und optisch durchaus schnittigen Soundbar untergebracht sind. Ein ebenso schlanker, aber kräftiger Subwoofer sorgt für den nötigen Punch. Im Inneren hat Creative eine außerdem Vielzahl Technik-Finessen untergebracht.

36
Special Philipp Reuther
Creative Sound BlasterX Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik
Quelle: PC Games Hardware

Hinweis: Das Video zum Artikel ist nun auch verfügbar.

Das schicke und edel verarbeitete Sound BlasterX Katana ist ein 2.1-System, aber es ist auch eine Soundbar. Creative betitelt das Katana als "das weltweit erste ­echte Under-Monitor-Audiosystem". Das 60 cm breite, aber nur 6 cm tiefe und knapp 8 cm hohe Katana erinnert optisch tatsächlich ein wenig an die Klinge eines Schwertes, nicht zuletzt aufgrund der schnittig wirkenden Oberfläche aus gebürstetem Aluminium. Creatives Soundbar arbeitet mit psychoakustischen Kniffen, um aus den beiden nach oben strahlenden 2,5-Zoll-Mitteltieftönern (2 × 15 W RMS) sowie den an der Front angebrachten, seitlich abstrahlenden, invertierten 1,9-Zoll- Hochtönern (2 × 7,5 W RMS) und dem kräftigen 5,25-Zoll-Langhub-Tieftöner im Subwoofer (30 Watt RMS) ein homogenes Klangbild zu erzeugen. Dies gilt im Übrigen nicht nur nur für die reine Stereo-Wiedergabe, denn das Sound BlasterX Katana verfügt auch über eine 7.1-Surround-Simulation via Creatives hauseigener Virtualisierung SBX.

00:05
Sound Blaster X Katana - Explosionsmodell

Sound BlasterX Katana - Viele Features und nützliche Optionen

Für den Surround-Sound sowie weitere umfangreich nutzbare DSP-Programme und Mikrofonverbesserungen kommt Creatives bekannter Vierkern-Audioprozessor SB-Axx1 zum Einsatz - der gleiche, der auch für die Klangmodulation bei den High-End-Soundkarten von Creative zuständig ist. Über diesen liefern gleich drei Verstärker den Sound mit maximal 24 Bit/96 KHz an die fünf Lautsprecher; jeweils einer für die beiden Mittel- und Hochtöner sowie den Subwoofer. Obendrauf gibt es die Aurora-Beleuchtung, deren 49 an der Unterseite der Soundbar angebrachten, programmierbaren RGB-LEDs für Stimmung beim Spielen und Musikhören sorgt. Bei den an der Rückseite des Geräts untergebrachten Anschlüssen gibt sich das Katana großzügig. Neben der regulären (Micro-)USB-Verbindung für den PC gibt es einen weiteren USB-Anschluss für ein Flash-Drive, dazu einen optischen Toslink- sowie analogen Klinken-Eingang. Des Weiteren kann über die Creative-Soundbar mittels Mikrofon- und Kopfhörerbuchse ein Headset betrieben werden. Darüber hinaus verfügt das Katana über eine Bluetooth-4.2-Anbindung, welche die kabellose Audio-Wiedergabe erlaubt. Auch bereits encodierte Dolby-Medien können wiedergegeben werden, beispielsweise Blu-ray-Disks oder der Audio-Stream einer Konsole.

Die wichtigsten Funktionen wie Lautstärke, Audioquelle können direkt am Gerät mittels fünf Knöpfen bedient werden, eine kleine Infra­rot-Fernbedienung mit einigen zusätzlichen Elementen gibt es obendrauf. Für alle weiteren - und es sind viele - Einstellungsmöglichkeiten kommt die Creative-Software Sound Blaster Connect zum Einsatz. Hier können Profile für den DSP gewählt werden, eins der vier vorinstallierten Profile ersetzt und auf die SBX-Taste gelegt oder eigene erstellt werden. Dazu steht ein funktionaler Equalizer zur Verfügung, außerdem gibt es die teils von Creative-Soundkarten bekannten Features Crystalizer, Smart Volume und Dialog+. Der virtuelle Surround wird mit einem zusätzlichen "Immersions"-Regler gesteuert. Eine Bass- sowie Höhenregelung sowie eine Rauschunterdrückung für das angeschlossene Mikrofon gibt es obendrauf. Diese Klangoptionen haben einen deutlichen Einfluss auf den Sound und helfen dabei, die Abstimmung zu personalisieren oder für verschiedene Einsatzmöglichkeiten zu definieren. All diese Abstimmungs-Features inklusive des virtuellen Surround-Sounds funktionieren auch bei der Ausgabe über ein Headset. Prinzipiell ersetzt das Katana also außerdem eine Soundkarte mit relativ vielen klangrelevanten Einstellungsmöglichkeiten. Des Weiteren steht ein recht umfangreiches Menü für die Aurora-RGB-Beleuchtung zur Verfügung, die sich auf Wunsch auch deaktivieren lässt.

Einige Optionen von Sound Blaster Connect
Sound Blaster Connect - Dashboard
Sound Blaster Connect - Dashboard Sound Blaster Connect - Sound Sound Blaster Connect - Equalizer Sound Blaster Connect - Voice Morph Sound Blaster Connect - Beleuchtung

Sound BlasterX Katana - Viele Features und nützliche Optionen

Klanglich ist das Katana durchaus sehr gefällig. Trotz kompakter Ausmaße der Soundbar von nur 6 × 60 × 7,9 cm, die annähernd perfekt unter einem handelsüblichen PC-Display, aber natürlich auch unter jedem TV-Screen Platz finden, liefert das Creative-System ein volles und kräftiges Klangbild. Der Subwoofer steigt erst relativ weit unten im Frequenzband bei 150 Hz und tiefer unterstützend ein, muss also nicht auch noch einen weiten Teil der unteren Mitten übernehmen. Der Tieftöner gibt sich bei neutralem Pegel angenehm zurückhaltend, ist jedoch alles andere als schwach auf der Brust. Tatsächlich kann das Katana ziemlich laut aufspielen, erst bei sehr hohen Lautstärken und aufgedrehtem Basspegel geht dem 75-Watt-System merklich die Puste aus. Dabei ist der Klang nicht direkt mit Stereo-Boxen zu vergleichen, dazu wirkt der Sound ein wenig zu scharf und synthetisch. Dank der vielen Abstimmungsmöglichkeiten ist aber außer für ausgewiesene Hi-Fi-Puristen für praktisch jeden Geschmack ein passendes Profil vorhanden, Individualisten legen selbst Hand an. Selbst der virtuelle Surround-Sound konnte uns während des Tests mit einer recht erstaunlichen Räumlichkeit überzeugen, auch Klänge von hinten ließen sich relativ gut ausmachen.

Bildergalerie

Sound BlasterX Katana - Fazit

Die Vielzahl an Audio-Tricks, die Creative mit dem Katana umsetzt (siehe Explosions-Zeichnung), tragen offenbar Früchte. Wenn Sie keine allzu sklavische Klangtreue erwarten und stattdessen auf die vielen Features, die kompakten Ausmaße und das schicke und durchaus edle Äußere der Soundbar Wert legen, ist der Preis von rund 300 Euro fair - eine ähnlich funktionsschwere und klangstarke Soundbar samt DSP-Programmen etwa für den Fernseher ist zu dem Preis kaum zu bekommen - und ist für den PC praktisch einzigartig. Für das umfangreiche Feature-Programm und das ausgeklügelte Design bekommt das Katana von uns einen Technik-Award.

06:16
Creative Sound BlasterX Katana - Die erste Gaming-Soundbar für den PC vorgestellt

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

Rotel RA-1592MKII mit B&W 603 und mehr: Die Audio-Systeme der PCGHX-Community

Rotel RA-1592MKII mit B&W 603 und mehr: Die Audio-Systeme der PCGHX-Community

2
Die PCGH-User zeigen im Extreme-Forum ihre extremen Soundanlagen. Heute mit einem 2.000-Euro-Verstärker und vielem mehr.
LG Dukebox kombiniert Lautsprecher, Röhrenverstärker und transparentes OLED-Display

LG Dukebox kombiniert Lautsprecher, Röhrenverstärker und transparentes OLED-Display

9
LG will auf der CES die Dukebox ausstellen - einen Retro-Lautsprecher mitsamt Röhrenverstärker, der an das Design einer Jukebox angelehnt sein soll.
Sonos: Konkurrenz zu AirPods Max und Apple TV 4K soll kommen

Sonos-Leak: Konkurrenz zu AirPods Max und Apple TV 4K soll kommen

0
Sonos soll laut einem Insider-Bericht viele neue Produkte planen, darunter Konkurrenz für die AirPods Max und Apple TV 4K sowie einige neue Lautsprecher.
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Luebke82 Software-Overclocker(in)
        AW: Creative Sound Blaster X Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik

        Also ich hab mir heute das Katana gegönnt und bin hellauf begeistert was Klang, Bass und Features angeht. Und meine Freundin freut sich auch noch weil es sehr schmuck aussieht. Grade der 7.1-Ton kommt gut rüber beim Zocken, obwohl nur getrickst wird.
      • Von Luebke82 Software-Overclocker(in)
        AW: Creative Sound Blaster X Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik

        Also ich hab mir heute das Katana gegönnt und bin hellauf begeistert was Klang, Bass und Features angeht. Und meine Freundin freut sich auch noch weil es sehr schmuck aussieht. Grade der 7.1-Ton kommt gut rüber beim Zocken, obwohl nur getrickst wird.
      • Von PCGH_Phil Audiophil
        AW: Creative Sound Blaster X Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik

        Zitat von StrikerEureka
        Ist die Soundbar kompatibel mit z.B. MSI Mystic Light? Also können sich beide synchronisieren?
        Nein, da kocht jeder Hersteller momentan eigene Süppchen (z.B. Creative Aurora, MSI Mystic Light, Asus Aura Sync).

        Gruß,
        Phil
      • Von StrikerEureka Schraubenverwechsler(in)
        AW: Creative Sound Blaster X Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik

        Ist die Soundbar kompatibel mit z.B. MSI Mystic Light? Also können sich beide synchronisieren?
      • Von JackA Lötkolbengott/-göttin
        AW: Creative Sound Blaster X Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik

        Zitat von Icedaft
        Damit Yamaha HS 8 Bundle brauchst Du garantiert keinen Sub mehr, aber Platz und das nötige Kleingeld. 300€ für ein 2.1-System welches auch etwas taugt sind unrealistisch.
        *Räusper*
        SMSL Q5 Pro 120,-
        Mivoc SW1100A 110,-
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] 50,-

        Und selbst mit 200 Euro Budget, tauscht man einfach den Q5 Pro zu einem [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] aus.
      • Von violinista7000 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Creative Sound Blaster X Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik

        Zitat von Icedaft
        Damit Yamaha HS 8 Bundle brauchst Du garantiert keinen Sub mehr, aber Platz und das nötige Kleingeld. 300€ für ein 2.1-System welches auch etwas taugt sind unrealistisch.
        Das ist beinah doppelt zu viel, eigentlich kein Problem solange die Qualität stimmt! Ich hatte das Glück bei einem Bekannten ein 9000€ Stereo Anlage zu hören gehabt! Seitdem klingt für mich alles bescheuert. Ich habe keine 9000€ nur für ein paar Lautsprecher, aber 700€ könnte ich mir antun selbst wenn ich monate lang meine Frau hören soll.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk