Star Citizen: Chris Roberts über Alien-Raumschiffe, rennende Spieler und Content nach Release
Chris Roberts hat in Folge 63 von "10 for the Chairman" erneut Fragen von Unterstützern beantwortet, in denen es unter anderem über ständig rennende Spieler, Alien-Raumschiffe, Fahrzeuge, eine Cameo in Squadron 42 und über die Zukunftspläne sowie Lebensdauer von Star Citizen geht.
Gibt es Chris Roberts auch im Spiel?
Die erste Frage lautete dieses Mal, ob es im Spiel auch typische Chris-Roberts-Sprüche wie "Ich kann nicht feuern. Ich kann mich nicht bewegen. Das ist Bullshit!" geben wird, die bei Vorführungen zu hören waren. Etwas in der Art soll es tatsächlich geben, denn Roberts wird auch wie in früheren Spielen in Squadron 42 aus Spaß eine Cameo-Rolle haben.
Wird es weitere Alien-Raumschiffe als Concept-Sale geben?
Aktuell arbeiten die Entwickler am Xi'An Scout und am Banu Merchantman, danach kann es langfristig vielleicht weitere Schiffe dieser Alien-Spezies geben. Aktuell sind mit der Endeavor ein Forschungsschiff, das Reparaturschiff Crucible und weitere Modelle angedacht. Die für Entermanöver gedachte Esperia Prowler soll auf der CitizenCon vorgestellt werden. Aber exakte Daten und Pläne gibt es noch nicht.
Wird es weitere Fahrzeuge auf Planeten geben?
Neben den Buggy Constellation Aquila wird es wahrscheinlich weitere Bodenfahrzeuge geben, aber die Ideen dazu seien noch nicht soweit, dass Roberts darüber reden könne.
Plant CIG Maßnahmen gegen Spieler, die nur herumrennen?
Auch wenn Roberts zugibt, dass im Gegensatz zu NPCs ständig rennende Spieler das Eintauchen in die Spielewelt etwas stören und unrealistisch sind, werden die Entwickler wohl nichts dagegen tun. Allerdings gibt es einen Ausdauer-Wert, der den Spieler verlangsamen kann. Ein Spiel könne aber nicht überall realistisch sein, beispielsweise bei der Kommunikation der Spieler untereinander, die sicher außerhalb von Star Citizen über Skype oder Teamspeak reden werden, auch wenn sie im Spiel selbst aufgrund der Entfernungen nicht kommunizieren könnten.
Wie lange soll es nach Veröffentlichung neue Inhalte geben?
"Aus meiner Sicht so lange, wie ihr mich lasst", so Roberts. Star Citizen sei kein Spiel, das an einem Punkt veröffentlicht wird und fertig ist, sondern immer weiter mit neuen Features und Inhalten erweitert werden soll. So lange es Spieler gibt, soll Star Citizen als "lebendes Produkt" wie World of Warcraft oder Eve Online ständig weiterentwickelt werden.
Wie werden Planeten im Spiel erforscht? Gibt es spezielle Landezonen?
Der Plan der Entwickler ist, dass Planeten zunächst eine oder mehrere Landezonen haben werden, die per Autopilot angesteuert werden, damit Raumschiffe beispielsweise nicht in Städte stürzen. Auch wenn er dazu noch nichts genauer sagen könne, soll es später möglich sein, weitere Zonen auf einem Planeten zu besuchen. Als Beispiel nennt Roberts Landschaften mit abbaubaren Mineralien oder Ruinen, die erkundet werden können. Der hohe Detailgrad, den die Entwickler dabei erreichen wollen, wird aber dafür sorgen, dass die Anzahl dieser Zonen nur langfristig steigen wird.
Werden NPC den Namen von Spielern aussprechen können?
Da die meisten Sprachausgaben von NPCs vorher aufgenommen werden und aktuell keine Sprachsynthese geplant ist, lautet die Antwort auf diese Frage aktuell "Nein". Sollte es aber einmal eine leistungsfähige Sprachsynthese geben, könnte sich das irgendwann ändern. Die Soundabteilung arbeitet aber daran, dass Spieler A, der mit Spieler B über VoIP verbunden ist und im Spiel hinter diesem steht, von Spieler B dann auch "von hinten" gehört wird. Es gibt auch langfristige Überlegungen zur Spracherkennung.
Wie wird elektronische Kriegsführung im persistenten Universum funktionieren?
Laut Roberts wird es möglich sein, Übertragungen und Scans auf größere Entfernungen zu stören, während auf kurze Distanzen sogar Daten-Raketen dabei helfen können, andere Raumschiffe zu hacken und deren Systeme herunterzufahren. Dagegen können sich diese aber auch wehren. Nächste Woche soll es zu diesem Thema mehr Informationen geben, wenn Varianten der Vanguard präsentiert werden.
Wird es möglich sein, weiteren Lagerraum zu mieten, um Waren einzulagern?
Ja. Im Hangar kann Ware gelagert werden und auf verschiedenen Planeten kann Lagerraum gemietet werden. Es wird auch möglich sein, mehr als einen Hangar zu besitzen.
Wird Star Citizen auch den neuen Steam-Controller unterstützen?
Valve wollte Roberts eigentlich einen Controller schicken, der aber bis jetzt noch nicht angekommen ist. Aber grundsätzlich sieht Roberts kein Problem, den Steam-Controller zu unterstützen.
Quelle: RSI
Was die Spielweise mit einem Slot selber angeht, so war meine Aussage so schon richtig, das war die Erklärung von Chris Roberts, der mit dieser Antwort einem Subscriber konterte, der ihm Abzocke vorwarf, weil weitere Slots nur käuflich erwerbbar werden. Das Argument des Subscribers, jedes MMO hätte mehrere Slots, damit man mal andere Klassen spielen kann, beantwortete Chris ja damit, das ein Wechsel des Schiffes ein Wechsel der Rolle wäre, gleich dem Wechsel eines Charakters.
So kann man mal als Kopfgeldjäger mit seiner "Avenger" fliegen, will dann Händler sein und muß dafür nur in seine "Hull" oder "Merchantman" umsteigen, dann will man 2-3 Stunden später als Sanitäter supporten und wechselt auf die "Cutlass Red". Das Schiffewechseln entspricht einem Wechsel eines Charakterslots.
Der Wechsel zum Piratendasein ist da eh etwas anderes. Du kannst ja auch auf Piratenseite 2,3,4 Rollen mit verschiedenen Schiffen ausfüllen.
Ja, es wurde gesagt das Echtgeld -> UEC möglich sein wird. Ja, es gibt ne Obergrenze/Tag Aber von einem derartigen Wechselkurs wurde, soweit mir bekannt, nichts gesagt.
Leute mit wenig Zeit aber viel Geld können sich so "fehlende Spielzeit kaufen" und Leute mit viel Zeit erspielen sich dies einfach Ingame. So drückte sich Roberts zu dem Thema vor einiger Zeit mal aus.
Da hast Du Recht. Vorallem mit dem verkauften Spielen. Egal wie viel es sind. Da das Spiel bereits bezahlt ist, muss es in dem Sinne ja kein Geld mehr verdienen und diese Einnahmen stehen für den Erhalt und die Entwicklung voll umfänglich zur Verfügung
Ja, es wurde gesagt das Echtgeld -> UEC möglich sein wird. Ja, es gibt ne Obergrenze/Tag Aber von einem derartigen Wechselkurs wurde, soweit mir bekannt, nichts gesagt.
Leute mit wenig Zeit aber viel Geld können sich so "fehlende Spielzeit kaufen" und Leute mit viel Zeit erspielen sich dies einfach Ingame. So drückte sich Roberts zu dem Thema vor einiger Zeit mal aus.
Aktuell etwas um 720.000 Spieler (Mehraccounter nicht mitgerechnet), man wird locker mit mindestens einer Millionen neuer Spieler rechnen können, das wären dann nochmal 60.000.000,-$. Dazu werden kostenpflichtige Erweiterungen kommen (Solo-Kampagne 2. und 3.Teil), Micropayment wird wohl bis etwa 16-18$ monatlicher Wechsel von Echtgeld in UEE-Credit (Ingame-Währung) möglich sein (wurde von Chris Roberts so angekündigt). Alleine über diesen Credit-Kauf rechnen Kenner mit möglichen Einnahmen von etwa 500.000-600.000$ monatlich.
Desweiteren kosten weitere Charakterslots Echtgeld. Pro Spielpaket hat man nur einen Charakterslot. Es ist auch nicht nötig, wie in anderen MMO's mehrere Slots nutzen zu müssen, um verschiedene Rollen im SC-MMO zu spielen, da alle Rollen (Händler, Handwerker, Kopfgeldjäger, Söldner...) über das Nutzen eines anderen Schiffes. Wer weitere Slots möchte, kann sie sich aber kaufen.
Die von CIG weiter entwickelte Cry-Engine wird sicher auch weiter gegen Lizenz an andere Spieleentwickler abgegeben werden, was auch noch Geld bringen dürfte. In frühen Folgen hat CR auch mal angekündigt, das es eventuell Spieleerweiterungen geben könnte, die kostenpflichtig sein könnten, wenn sie bisher nicht geplanten Content enthalten. Ob es sich da um weitere Sternensysteme, Planetenbebauung oder sonstiges handelt lies er aber offen.